Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn
Es ist keine einfache Aufgabe, einen Schienenstrang auch im tiefsten Winter befahrbar zu halten. Am Beispiel der Furka-Oberalp-Bahn (FO) präsentiert unser Film mit aussergewöhnlichen Naturaufnahmen einen aufwendigen Bahnbetrieb in faszinierender Schneelandschaft der Schweizer Hochalpen.
Darüberhinaus beobachteten wir eine Tunnelinspektion und zeigen eine Schneeräumung bei extremen Witterungsverhältnissen. Ausserdem besuchten wir die grösste Tunnelbaustelle der Welt (für den Gotthard-Basis-Eisenbahntunnel).
Die seit 1926 auf rund 100km Streckenlänge betriebene FO erschliesst von Brig, Göschenen und Disentis aus die Wintersportgebiete Fiesch/Aletsch/Goms (Wallis), Andermatt (Uri) und Sedrun (Graubünden). Selbst der tiefverschneite Oberalppass (2033 m ü. M.) ist für sie kein Hindernis. Modernste Schneeschleudermaschinen räumen die Trasse, die von Elektroloks in mehreren Zahnstangen-Abschnitten befahren wird. Da die Passstrassen im Winter geschlossen bleiben, werden über die Oberalpstrecke sowie durch den 15,4km langen Furka-Basis-Tunnel auch Autos befördert. Die FO ist auch Teil der weltberühmten Verbindung 'Glacier Express' (St. Moritz – Zermatt). |
Rezension: Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn
Film ist nicht aktuell !!!
- Landkarten, räumliche Einordnung (+)
- Infos zur FO-Bahn (+)
- Touristische Infos für Gebiete am Rand der Bahnlinie kurz (+)
- Historie eingestreut, z.B. Glacier Express (+)
- Furka-Bergstrecke früher (+)
- Dampfbetrieb (++)
- reine Interviews nur mit der Person im Bild überfüssig (-)
- Fahrzeugtypen (+)
- Wartung der Fahrzeuge in Glis (++)
- Oldies-Stammtisch schildert sehr eindrücklich die Verhältnisse von früher in den 50er und 60er Jahren, gut mit Bildern und Filmsequenzen belegt(++)
- Räumung der Bergstrecke vor der Tunnelzeit(++)
- Kontrolle des Tunnels (+)
- Bahn in der Landschaft (+)
- durch Verharren auf Eiszapfen, etc. etwas langweilig(o)
- Wintersportbilder, Filmsequenzen zum Wintersport langweilig PR für die Regionen, aber für Bahnfreunde überflüssig (-)
- Schöllenen-Bahn (+)
- Winterlandschaft und Winterbetrieb Oberalp eindrucksvoll, auch die historischen Sequenzen (+)
- Aufgaben der FO als Transporteur für Beton, etc. für Alp-Transit (+)
- Arbeiten im Gotthard-Tunnel kurz vorgestellt (+)
- Rolle und Aufgaben der Bahn für die Zukunft (+)
- Filmabschnitte ohne Bahn (Wintersport, Landschaft, etc.)(--)
- Schneeräumung Oberalp (++)
Abschlussbewertung: Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn
Gesamtbewertung: Note 1 – 2 / empfehlenswert
gibt authentische Eindrücke und viele Infos (einige Längen ohne Bahnbilder)
Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!
Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …
Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)
Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder
Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …
Weitere Infos: Impressum, Datenschutz