Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn

Es ist keine einfache Aufgabe, einen Schienenstrang auch im tiefsten Winter befahrbar zu halten. Am Beispiel der Furka-Ober­alp-Bahn (FO) präsentiert unser Film mit aussergewöhnlichen Naturaufnahmen einen aufwendigen Bahnbetrieb in fas­zi­nie­render Schneeland­schaft der Schweizer Hochalpen.
Darüberhinaus beobachteten wir eine Tunnelinspektion und zeigen eine Schneeräumung bei extremen Witterungsverhältnissen. Ausserdem besuchten wir die grösste Tunnelbaustelle der Welt (für den Gotthard-Basis-Eisenbahntunnel).
Die seit 1926 auf rund 100km Streckenlänge betriebene FO erschliesst von Brig, Göschenen und Disentis aus die Wintersportgebiete Fiesch/Aletsch/Goms (Wallis), Andermatt (Uri) und Sedrun (Graubünden). Selbst der tiefverschneite Oberalppass (2033 m ü. M.) ist für sie kein Hindernis. Mo­dernste Schneeschleudermaschinen räumen die Trasse, die von Elektroloks in mehreren Zahnstangen-Abschnitten befahren wird. Da die Passstrassen im Winter geschlossen bleiben, werden über die Oberalpstrecke sowie durch den 15,4km langen Furka-Basis-Tunnel auch Autos befördert. Die FO ist auch Teil der weltberühmten Verbindung 'Glacier Express' (St. Moritz – Zermatt).


Rezension: Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn

Film ist nicht aktuell !!!

  • Landkarten, räumliche Einordnung (+)
  • Infos zur FO-Bahn (+)
  • Touristische Infos für Gebiete am Rand der Bahnlinie kurz (+)
  • Historie eingestreut, z.B. Glacier Express (+)
  • Furka-Bergstrecke früher (+)
  • Dampfbetrieb (++)
  • reine Interviews nur mit der Person im Bild überfüssig (-)
  • Fahrzeugtypen (+)
  • Wartung der Fahrzeuge in Glis (++)
  • Oldies-Stammtisch schildert sehr eindrücklich die Verhältnisse von früher in den 50er und 60er Jahren, gut mit Bildern und Filmsequenzen belegt(++)
  • Räumung der Bergstrecke vor der Tunnelzeit(++)
  • Kontrolle des Tunnels (+)
  • Bahn in der Landschaft (+)
  • durch Verharren auf Eiszapfen, etc. etwas langweilig(o)
  • Wintersportbilder, Filmsequenzen zum Wintersport langweilig PR für die Regionen, aber für Bahnfreunde überflüssig (-)
  • Schöllenen-Bahn (+)
  • Winterlandschaft und Winterbetrieb Oberalp eindrucksvoll, auch die historischen Sequenzen (+)
  • Aufgaben der FO als Transporteur für Beton, etc. für Alp-Transit (+)
  • Arbeiten im Gotthard-Tunnel kurz vorgestellt (+)
  • Rolle und Aufgaben der Bahn für die Zukunft (+)
  • Filmabschnitte ohne Bahn (Wintersport, Landschaft, etc.)(--)
  • Schneeräumung Oberalp (++)

Abschlussbewertung: Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn
Gesamtbewertung: Note 1 – 2 / empfehlenswert

gibt authentische Eindrücke und viele Infos (einige Längen ohne Bahnbilder)

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …

top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder

Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …

Weitere Infos: Impressum, Datenschutz